Willkommen auf ABWEHRSCHWäCHE.DE

abwehrschwäche.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Abwehrschwäche

Startseite > was-war-heute

Wissenswertes zum 29.06.


heutige Geburtstage

1.1963 - Anne-Sophie Mutter - Violinistin
Sie war eine Entdeckung von Herbert von Karajan und hatte ihre ersten Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern. Heute spielt sie auf zwei Stradivari-Geigen .
2.1960 - Karsten Speck - Entert./Schausp.
5 Jahre lang erlebte er Abenteuer mit seinem Seehund in "Hallo Robbie!". Privat musste er wegen Betrugs ins Gefängnis..
3.1946 - Gitte Haenning - Sängerin
In den 60ern war sie mit Rex Gildo das Traumduo. Dabei wollte sie lieber einen Cowboy als Mann. Später kam die Jazz-Zeit.
4.1902 - Carl-Heinz Schroth - Schauspieler
Seine Top-Rolle kam erst im Alter: Er spielte in den 80er Jahren mit Brigitte Horney in der Serie .
5.1955 - Isabelle Adjani (+ 29.06.2011) - Schauspielerin
Viel Lob gab es für ihre Rollen in "Camille Claudel", "Die Batholomäusnacht" und "Ein mörderischer Sommer".
6.1941 - Günter Zint (+ 29.06.2011) - Fotograf
Er gründete die St.Pauli-Nachrichten als linkes Boulevardblatt..
7.1954 - Miroslav Nemec (+ 29.06.2011) - Schauspieler
Der gelernte Musiklehrer ist seit fast 20 Jahren Kommissar Ivo Batic im bayerischen "Tatort.
8.1947 - Peter Sloterdijk (+ 29.06.2011) - Philosoph
Mit Rüdiger Safranski steigt er ins "Glashaus" und moderiert im ZDF das "Philosophische Quartett".
9.1933 - Claudio Abbado (+ 29.06.2011) - Dirigent
Seine "Lehre" machte der Ex-Chef der Berliner Philharmoniker bei Leonard Bernstein.
10.1981 - Simon Ammann (+ 29.06.2011) - Skispringer
Mit einem Doppelschlag überraschte er bei Olympia in Salt Lake City: Von der Normal- und Großschanze.
11.2011 - Wladimir Kramnik (+ 29.06.2011) - Schachspieler
Er holte den WM-Titel 2000 gegen Garri Kasparow, musste aber Viswanathan Anand den Vortritt lassen.
12.2011 - Udo Samel (+ 29.06.2011) - Schauspieler
Für seine TV-Rolle des Franz Schubert gab's den Grimme-Preis.
13.2011 - Peer Augustinski (+ 29.06.2011) - Schauspieler
Er machte neben Ingrid Steeger "Klimbim" zu einer Kultserie.
14.1962 - Christine Neubauer (+ 29.06.2011) - Schauspiel.
Früh gab es für ihre Rolle in der TV-Serie "Löwengrube" den Grimme- Preis. Bald ließ sie sich auf die "Vollweib"-Rolle festlegen, spielte aber auch die "Geierwally".
15.1947 - Mick Fleetwood (+ 29.06.2011) - Musiker
Seine Band Fleetwood Mac spielte Hits wie "Albatross" und "Black Magic Woman.
16.1939 - HA Schult (+ 29.06.2011) - Künstler
Seine "Schrottarmee" ist seit 1996 um die Welt gezogen. Auch sein "Flügelauto" kennt jeder. Es steht heute auf dem Kölner Stadtmuseum.
17.1972 - Zinedine Zidane (+ 29.06.2011) - Fußballer
Der Franzose holte WMwie auch EM-Titel. 3x war er Weltfußballer des Jahres.
18.1962 - Campino (+ 29.06.2011) - Musiker
Der "Frontman" schreibt auch die Lieder für die Rockband "Die Toten Hosen". Und nun kommt immer mehr die Schauspielerei ins Visier.
19.1949 - Meryl Streep (+ 29.06.2011) - Schauspielerin
Tatsächlich 15x war sie bereits für den Oscar nominiert - 2x hat sie ihn bekommen..
20.1944 - Regisseur (+ 29.06.2011) - Helmut Dietl
Erst waren es Serien: "Münchner Geschichten", "Monaco Franze", "Kir Royal".Dann kamen "Schtonk!", "Rossini" und "Late Show".
21.1943 - Klaus Maria Brandauer (+ 29.06.2011) - Schausp.
1943 Klaus Maria Brandauer (Schausp.) Er war "Mephisto", "Oberst Redl", "Hanussen","Rembrandt" und "Cyrano de Bergerac". Und auf der Bühne war er "Wallenstein .
22.1982 - William (+ 29.06.2011) - britischer Prinz
Der älteste Sohn von Lady Di und Prinz Charles ist Nr.2 der britischen Thronfolge - und verheiratet.
23.1955 - Michel Platini (+ 29.06.2011) - Fußballer/Funkt
Nach 72 Länderspielen und 4 Jahren Nationaltrainer organisierte er die WM 1998. Nun ist er UEFA-Chef..
24.1938 - Ron Ely (+ 29.06.2011) - Schauspieler
Populär wurde er als der 15.Tarzan der Filmgeschichte. Die TV-Serie lief von 1966 bis 1969.
25.1921 - Istvan Zsolt (+ 29.06.2011) - Fußballschiedsr.
Als der Ungar bei der WM 1958 unglücklich gegen die deutsche Auswahl pfiff, verdächtigten ihn die Fans der Revanche für das Finale von '54.
26.2011 - Wolfgang Heißenbüttel (+ 29.06.2011) - Schriftst.
Er stellte optische und akustische Aspekte seiner Worte und Sätze in den Mittelpunkt seiner Texte. Das brachte dem "Wortgestalter" den Büchner-Preis ein.
27.1910 - Erich Deuser (+ 29.06.1993) - Physiotherapeut
Über 30 Jahre pflegte er die teuren Beine der Fußball-Nationalspieler. Sepp Herberger hatte ihn 1951 bei Fortuna Düsseldorf entdeckt.
28.1889 - Max Pechstein (+ 29.06.1955) - Maler
Nach Dresden, Paris und Berlin entdeckte das "Brücke"-Mitglied die pommersche Landschaft. Die wurde sein Hauptmotiv.
29.1933 - Hans Küng (+ 29.06.1990) - Theologie-Professor
Über 250 Millionen Bücher soll er verkauft haben. Sehr bekannt: "Der Chapman-Report" und "Der Preis".
30.1934 - Jayne Mansfield (+ 29.06.1967) - Schauspielerin
Das Busenwunder der 1950er spielte oft das Dummchen, beherrschte aber fünf Sprachen.
31.1900 - Robert Schuman (+ 04.09.1963) - Politiker
Er gilt als einer der EU-Gründerväter. Erst kam die Montanunion, dann war er Präsident des Europäischen Parlaments.
32.1798 - Willibald Alexis (+ 16.12.1871) - Schriftsteller
Er führte den realistischen Historienroman in Deutschland ein: "Der Roland von Berlin", "Die Hosen des Herrn von Bredow".
33.1963 - Ralf Rangnick - Fußballtrainer
Selbst war er nie ein richtig großer Kicker. Trainierte u.a. Stuttgart und Schalke und führte dann RB Leipzig in die Bundesliga.
34.1946 - Oriana Fallaci (+ 15.09.2006) - Journalistin
Fidel Castro, Willy Brandt, Henry Kissinger: Sie interviewte sie alle. Ajatollah Khomeini warf sie im Gespräch den Tschador ("ein Lumpen") vor die Füße.
35.1963 - Karsten Speck - Entert./Schausp.
Fünf Jahre lang erlebte er Film- Geschichten mit einem Seehund in "Hallo Robbie!". Wegen Betrugs kam er ins Gefängnis.
36.1946 - Ernst Albrecht (+ 13.12.2014) - Politiker
Der Vater von Ursula von der Leyen war von 1976-1990 Niedersachsens Ministerpräsident.

Gedenk- & Feiertag

1.Christlich: Peter und Paul

Der Heiligengedenktag erinnert an die Apostel Petrus und Paulus, die unter Kaiser Nero in Rom um 67 n.Chr. hingerichtet wurden. Petrus hieß eigentlich Simon und war ein Fischer aus Galiläa. Er wurde von Jesus als einer der ersten zum Jünger berufen. Paulus, ehemals Saulus, verfolgte die Christen, bis ihm der auferstandene Jesus erschien und er sich zur neuen Religion bekannte.

In Bayern werden um das Datum herum "Peterfeuer" entzündet. Sie ersetzten die heidnischen Sonnenwendfeuer.

2.Internationaler Donau-Tag

Heute wird die Donau in ganz Europa gefeiert. Die Internationale Kommission zum Schutz der Donau weist daraufhin, wie wichtig die behutsame Nutzung des Flusses ist. Ihr gehören 13 Staaten sowie die Europäische Union an.

Die Donau entspringt im Schwarzwald und führt bis ins Schwarze Meer. Mehr als 82 Millionen Menschen leben im Einzugsgebiet des Stromes - viele davon verdienen ihren Lebensunterhalt über die Donau. Mit 2845 km ist sie nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas.

3.Tag der Architektur

An diesem Wochenende können zeitgenössische Bauwerke in ganz Deutschland besichtigt werden. Die Architektenkammern der Bundesländer wählen auch Objekte aus, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Einen Überblick bietet www.tag-der-architektur.de

In diesem Jahr lautet das Motto "Räume prägen". Gut gestaltet, wirkten sie sich positiv auf alle Lebensbereiche aus, so die Veranstalter.


historischer Tag

1.2008 -Spanien holt nach 44 Jahren wieder den EM-Titel im Fußball. 1:0-Sieg im Finale über Deutschland..
2.1999 -PKK-Chef Öcalan wird vom türkischen Staatsgericht zum Tode verurteilt. 2002 gibt es eine Umwandlung in lebenslange Haft..
3.1995 -Seoul: Das "Sampoong"-Warenhaus stürzt wegen missachteter Bauvorschriften ein: 500 Tote, über 900 Verletzte..
4.1995 -Russischamerikanische Zusammenarbeit im Weltraum: Die Raumfähre "Atlantis" dockt erstmals an die Raumstation "Mir" an..
5.1986 -Mexiko: Argentinien schlägt DFB- Team im WM-Finale mit 3:2..
6.1983 -Bayerns Ministerpräsident Strauß organisiert der DDR einen Kredit von 1 Milliarde D-Mark..
7.1976 -Großbritannien entlässt die Seyschellen in die Unabhängigkeit..
8.1976 -Drei Kosmonauten der Sojus-11- Mission kommen beim Rückflug zur Erde ums Leben..
9.1956 -Die Schauspielerin Marilyn Monroe heiratet den Schriftsteller Arthur Miller..
10.1955 -Die ersten B-52-Langstreckenbomber der USA werden in Dienst gestellt..
11.1919 -Expressionismus in Berlin: Die MERZBilder von Kurt Schwitters werden ausgestellt..
12.2014 -Spanien holt nach 44 Jahren wieder den EM-Titel im Fußball. 1:0-Sieg im Finale über Deutschland.
13.2007 -PKK-Chef Öcalan vom türkischen Staatsgericht zum Tode verurteilt. 2002 Umwandlung in lebenslänglich.
14.1995 -Russisch-amerikanische Zusammenarbeit: Die Raumfähre "Atlantis" dockt an die Raumstation "Mir" an.
15.1986 -Bayerns Ministerpräsident Strauß organisiert der DDR einen Kredit von 1 Milliarde D-Mark.
16.1976 -Drei Kosmonauten der Sojus-11- Mission kommen beim Rückflug zur Erde ums Leben.
17.1956 -Die ersten B-52-Langstreckenbomber der USA werden in Dienst gestellt.
18.2017 -Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) ruft im Nordwesten Iraks und Osten Syriens ein Kalifat aus.
19.2008 -Deutschland und Dänemark einigen sich auf den Bau einer Brücke über den Fehmarnbelt.
20.1999 -Seoul: Warenhaus stürzt wegen missachteter Bauvorschriften ein: 500 Tote, über 900 Verletzte.
21.1995 -Mexiko: Argentinien schlägt DFB- Team im WM-Finale mit 3:2.
22.1983 -Großbritannien entlässt die Seychellen in die Unabhängigkeit.
23.1971 -Die ersten B-52-Langstreckenbomber der USA werden in Dienst gestellt.
24.1919 -Stockholm: Die Nobelstiftung zur Vergabe der Nobelpreise nimmt ihre Arbeit auf.
25.1866 -London: Die Tageszeitung "Daily Telegraph" erscheint erstmals.
26.1613 -London: Das 1.Globe-Theater brennt nieder, weil eine Kanone das Strohdach in Brand setzt. Neueröffnung bereits ein Jahr später.
27.2020 -Der Rat für deutsche Rechtschreibung lässt das Eszett ("scharfes S") offiziell in Großbuchstaben zu.
28.2014 -Spanien holt sich nach 44 Jahren wieder den EM-Titel im Fußball (1:0 im Finale über Deutschland).
29.2007 -PKK-Chef Öcalan vom türkischen Staatsgericht zum Tode verurteilt. 2002 in Lebenslänglich umgewandelt.
30.1951 -Die MERZ-Bilder von Kurt Schwitters werden in Berlin ausgestellt.
31.1900 -London: Das erste "Globe"-Theater brennt bei einer Shakespeare-Aufführung nieder, weil eine Kanone das Strohdach in Brand setzt.
32.1236 -Die maurische Stadt Córdoba wird von den Spaniern zurückerobert
.
33.2021 -Das betriebsälteste Atomkraftwerk Frankreichs in Fessenheim/Elsass wird endgültig abgeschaltet.
34.2017 -Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) ruft im Nordwesten Iraks und Osten Syriens ein Kalifat aus.
35.2008 -PKK-Chef Öcalan vom türkischen Staatsgericht zum Tode verurteilt. 2002 in Lebenslänglich umgewandelt.

Namenstag

1.Peter, Paul, Elwin, Salome, Judith.

Todestag

1.2003 - Katharine Hepburn (* 12.05.1907) - Schauspielerin
Die Frau mit den 4 Oscars hatte eine lange geheime Beziehung zu Spencer Tracy. Sie war die Frau neben Humphrey Bogart in "African Queen"
2.1998 - Horst Jankowski (* 30.01.1936) - Komp./Bandlead.
Er war der Chef des RIAS-Tanzorchesters in Berlin. Und für sein Instrumental-Stück "Eine Schwarzwaldfahrt" gab es die Goldene Schallplatte.
3.1995 - Lana Turner (* 08.02.1921) - Schauspielerin
Die ersten Jahre Pin-Up-Girl, hatte sie mit "Solange es Menschen gibt" großen Erfolg.
4.1939 - Erich Deuser (* 02.07.1910) - Physiotherapeut
Über 30 Jahre pflegte er die teuren Beine der Fußball-Nationalspieler. Sepp Herberger hatte ihn 1951 bei Fortuna Düsseldorf entdeckt.
5.1967 - Jayne Mansfield (* 19.04.1933) - Schauspielerin
Sie war der Prototyp der üppigen Blondine. Das Busenwunder spielte oft das Dummchen, beherrschte aber 5 Sprachen.
6.1955 - Max Pechstein (* 31.12.1881) - Maler
Nach Dresden, Paris und Berlin entdeckte das "Brücke"-Mitglied die pommersche Landschaft. Die wurde sein Hauptmotiv.
7.1950 - Melitta Bentz (* 31.01.1873) - Unternehmerin
Sie kam auf die Idee des Papier- Kaffeefilters; damals "gebaut" aus einem Löschblatt. Daraus wurde ein großes Unternehmen
8.1940 - Paul Klee (* 18.12.1879) - Maler
Sein Malstil in über 4000 Werken ging in Richtung Expressionismus und Surrealismus. Der Linkshänder malte beidhändig.
9.1904 - Woldemar Gerschler (* 29.06.2011) - Trainer
Er führte den Mittelstreckenläufer Rudolf Harbig zu mehreren Weltrekorden und erfand das Intervalltraining.
10.1901 - Oskar Maria Graf (* 29.06.2011) - Schriftsteller
Er forderte selbst seine Bücherverbrennnung und ging 1933 ins Exil. Durch New York spazierte er später in Lederhosen, wenn ihn das Heimweh packte
11.1975 - Robert Stolz (* 25.08.1880) - Komponist
Zahllos sind seine Filmmusiken und Schlager. Eine Auswahl: Im Prater blüh'n wieder die Bäume, Salome, Die ganze Welt ist himmelblau, Adieu mein kleiner Gardeoffizier. Die Top-Oper: "Zwei Herzen im Dreivierteltakt".
12. - (* 29.06.2011) -
"Naturdichter" wollte er nie sein. Doch sein Bestseller war "Als ich noch der Waldbauernbub war".
13.1978 - A.de Saint-Exupéry (* 29.06.1900) - Schriftst.
Im Krieg hat der Berufspilot das Märchen "Der kleine Prinz" geschrieben.Er wurde auf Frankreichs 50-Franc-Schein geehrt
14.1962 - Leo Frobenius (* 29.06.1873) - Ethnologe
Er forschte zu Afrikas Geschichte und hielt diese der europäischen prinzipiell für gleichwertig. Das machte ihn unbeliebt bei vielen Zeitgenossen
15.2007 - Bernhard (* 29.06.1911) - Prinz der Niederlande
Der Prinzgemahl wurde kritisch gesehen: Als SS-Mann, Großwildjäger, Vater zweier unehelicher Kinder und involviert in Lockheed-Skandal und WWF-Spendenaffäre
16.2017 - Paul Tiedemann (* 29.06.1935) - Handballer
Herausragend auf dem Spielfeld wie auf der Trainerbank. 1980 führte er die DDR-Nationalmannschaft zu Olympia-Gold
17.2019 - Hans Caninenberg (* 15.01.1913) - Schauspieler
Gefragter Heldendarsteller auf deutschen Theaterbühnen, spielte auch in "Sandokan" und "Die Akte Odessa" mit. Schon betagt schrieb er noch einen Roman